Daniels Hegau Wanderungen

Wusstest du, dass der Hegau eine der schönsten Wanderregionen Deutschlands ist? Nein? Ich auch nicht, bevor ich hier hinkam. Aber da ich in meiner Zeit viel unterwegs war und mich von der fantastischen Landschaft habe berühren lassen, möchte ich hier gerne einige Anregungen teilen, damit der Einstieg für dich vielleicht etwas einfacher ist.

Was Blumenfeld so hervorragend als Wanderstartpunkt macht, ist auf der einen Seite seine zentrale Lage in der Vulkanregion Hegau, auf der anderen Seite, dass sich hier zwei Buslinien halbstündlich/stündlich kreuzen, die 300 und die 301, dadurch sind viele Orte unkompliziert zu erreichen und es ergeben sich viele Kombinationsmöglichkeiten.

Tipp: Lade dir die Öffi-App runter, die ist immer aktuell und zeigt, welche Busse wirklich fahren, der angeschlagene Fahrplan mit den unterschiedlichen Geltungszeiten ist etwas unübersichtlich. Die Busse sind überpünktlich, also besser ein-zwei Minuten vorher da sein.

Zusammengestellt und bebildert von Daniel Unsöld.
E
rgänzt von Marcus Andreas und Cosima-Simona Homberg mit Laurin und Lea.

Wannenberg

Premiumwanderweg Wannenberg

Dauer: ca. 4 Stunden mit Anstieg von Blumenfeld

Warum: Tolle Ausblicke, ohne Bus direkt von Blumenfeld, Premiumwanderweg viel ausgeschildert, sehr abwechslungsreiches Gehen

Route

Vom Schloss durch das Stadttor über die Biberbrücke, links in die Römerstraße zum Gerätegeschäft (Küderle). An der Abzweigung dahinter links. Danach zwischen den Koppeln dem Feldweg folgen. An der nächsten Abzweigung auf dem Feldweg links runter zum Flüsschen und dem Weg weiter bis zur Landstraße folgen. Auf dieser nach rechts bis zur Kreuzung gehen, dort die Straßenseite wechseln und die rote Brücke überqueren. Jetzt seid ihr schon auf dem Premiumwanderweg Wannenberg. Ich empfehle bei sonnigem Wetter die Wanderung weiter entlang des Flüsschens bergan zu beginnen, denn da geht man den etwas anstrengenden Aufstieg fast komplett im Schatten des Waldes.

Hinweis: Der Weg ist ausgeschildert, aber an manchen Abzweigungen befindet sich das Schild gut 20 m hinter der Kreuzung. Nach etwa 1/4 des Premiumwanderweges, (wenn ihr an der roten Brücke beginnt) führt der Weg entgegen der Erwartung links über eine offene Wiese (siehe Bild). Hier nicht falsch abbiegen!

Wannenberg Cosima-Simona Homberg
Alter-Postweg

Premiumwanderweg Alter Postweg

Dauer: ca. 5 Stunden mit Anstieg von Blumenfeld

Warum: Tolle Ausblicke, ohne Bus direkt von Blumenfeld, Premiumwanderweg super ausgeschildert, sehr abwechslungsreiches Gehen

Route

Vom Schloss über die Biber-Brücke, dann links rein und links halten, am Gerätegeschäft leicht links vorbei, dann geht es an Pferdekoppeln entlang des Flüsschens weiter nach Norden, leicht bergan. Nach 5 Minuten überquert man das Flüsschen und kommt auf eine Landstraße. Diese muss man nur ganz kurz rechts weiter dem Tal aufwärts folgen. Schon nach zwei Minuten kommt die Kreuzung, dort geht ihr auf die andere Straßenseite, überquert die rote Brücke. Jetzt seid ihr schon auf dem Premiumwanderweg Wannenberge, der hervorragend ausgeschildert ist.

Ihr folgt dem Premiumwanderweg Wannenberge entlang des Flüsschens, über Felder bis ihr ganz oben auf dem breiten Postweg angekommen seid. Dort seht ihr Schilder zur „Alten Postwegshütte“ – aber es ist auch so einfach, dem breiten Weg nach rechts zu folgen. Nach ca. 500 m kommt ein Parkplatz, ihr überquert die Straße und dort beginnt der Premiumwanderweg Alter Postweg.

Zurück kann Mensch entweder wieder durch das Tälchen wie beim Hinweg, oder, was ich nett fand, man geht vom Bisberg direkt runter nach Wattendingen, und von dort mit dem Bus zurück nach Blumenfeld. Das hat noch einen Vorteil: Für eine Ganztags-Wanderung lassen sich Wannenbergtour und Alter Postweg so sehr gut kombinieren als große Runde.

Hohen-Hewen

Premiumwanderweg Hohenhewen

Dauer: ca. 3 Stunden mit Anstieg von Blumenfeld

Warum: Tolle Ausblicke, schattig im Wald, sportliches Wandern

Route

Mit dem Bus von Blumenfeld in 10 Minuten nach Anselfingen, dort “Hotzental“ aussteigen. Wenn ihr dann entlang der Straße ca. 300 m zurücklauft, seht ihr Wanderschilder links in die Siedlung ab, denen folgen. Bald kommt ihr zu einem Parkplatz, von dem aus auch schon der Premiumwanderweg beginnt, der hervorragend ausgeschildert ist. Zurück wieder gleich von Anselfingen mit dem Bus.

Alternativ könnt ihr:

  • a) auf dem super ausgeschilderten Weg „Vulkansteig Hegauer Kegelspiel“ weiter zum Hohenstoffeln und dann von Binningen zurück
  • b) zum Binninger See weiterwandern und dann von Binningen zurück
Hohen-Stoffeln

Wanderung Hohenstoffeln

Dauer: 2,5 Stunden von Binningen zum Gipfel zurück. Wenn ab Blumenfeld und über Binningen zurück, dann 5 bis 6 Stunden. Wenn von Blumenfeld zu Fuß nach Binningen, weiter über Hohenhewen oder nach Mühlhausen 7 bis 8 Stunden – schöne Tagestour, wenn Mensch schon eingewandert ist

Warum: Der beste Ausblick, sportliche Wanderung, muss man gemacht haben!

Route

Einfache Anfahrt:
Mit dem Bus nach Binningen, von da aus den Wander-Schildern zum Hohenstoffeln folgen.

Sportliche alles zu Fuß:
Wie in der Route Binninger See beschrieben nach Binningen, von dort dem blauen Weg bis zum Gipfel Hohenstoffeln folgen. Man kommt auf dem Weg an herrlichen Aussichten vorbei, es ist aber richtig steil. Es gibt auch zwei pittoreske Sennhöfe am Hang. Oben ist zwar keine Burg, aber immer ein frischer Wind und tolle Ausblicke. Wenn man an der Hütte links hochkraxelt gibt es auch eine ebene Fläche, wo man gut picknicken kann (oder übernachten). Achtet auf die Schmetterlinge – ich habe dort die seltenen und wunderschönen großen gelben Segelfalter gesehen. Vielleicht seht ihr auch einen Segelflieger vom Sportflugplatz Binningen an euch vorbeiziehen.

Abstieg geht dann direkt nach Binningen zurück, oder in die andere Richtung weiter entweder nach Mühlhausen (Bahn nach Engen, dann Bus nach Blumenfeld) oder weiter auf dem Vulkansteig Hegauer Kegelspiel zum Hohenhewen und dann wieder mit dem Bus von Anselfingen zurück. Diese Route ist natürlich fordernd, aber wirklich sehr lohnenswert, da die Strecke zwischen Hohenhewen und Hohenstoffeln zauberhafte Ausblicke auf beide Seiten bietet. Hier ist es eine Überlegung wert, jeweils die Gipfel auszulassen, das spart natürlich Kraft. Vom Hohenhewen kann natürlich auch als Anwanderung genutzt werden, siehe dazu die Beschreibung der entsprechenden Wanderung.

FOLGE UNS AUF INSTAGRAM!

Schau hinter die Kulissen und bleibe aktuell mit den News aus Schloss Blumenfeld.
Zum Instagram-Account

You have Successfully Subscribed!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner