Schloss Blumenfeld ist ein lebendiges Denkmal der Stadt Tengen und zeigt sich in all seinem Facettenreichtum und seiner Vielfältigkeit an diesem besonderen Tag! Ein Programm aus Kultur, Kunst, Kulinarik und Mitmachangeboten für Groß und Klein erwartet euch:
Ab 11 UHR
Frühschoppen im Schlosshof mit dem Bürgerverein Schloss Blumenfeld e.V.
mit Blasmusik Musikverein Büßlingen
Kinderprogramm Hüpfburg, Spieleparkour
Ab 13 UHR
Eröffnungsrede Ortsvorsteher Thomas Wezstein und Dr. Christine Schneider (Landesamt für Denkmalpflege)
Schlossmanufaktur #2 Wir finden es sehr inspirierend zwischen alten historischen Wänden mit unperfekten Charme kreativ zu werden – deshalb laden wir euch ganz herzlich zur Schlossmanufaktur #2 ein! Die Räume der Ausstellungsebene werden mit besonders viel Liebe von Künstler*innen und Schlossfreund*innen bespielt, die euch zu kreativen Mitmach-Workshops einladen – von Experimentellem Holzschnitt mit Miriam Vogt bis zu Perlenarmbändern mit Susanne Bräutigam und Penelope Kühling ist für Klein und Groß etwas dabei.
Schlosscafé & Imbiss
Akustik Covermusik mit Paula aus Ulm
14 UHR
Ausstellungseröffnung mit Künstlerin Miriam Vogt
Führungen
11-12 Uhr & 15-16 Uhr:
Projekt Zukunftsort Führung mit Schlossbewohner Thomas Blennemann*
11:30-13 Uhr & 14:30-16 Uhr:
Historische Führung mit Blumenfelderin und Vereinsmitglied Mariele Stiehl**
14-15:15 Uhr und 15:30-17 Uhr:
Bauhistorische Führung mit Bauforscher Christian Fuchs & Restauratorin Cornelia Marinowitz***
Mehr zu den Führungen s.u.
Eigenständiger Rundgang jederzeit!
Blick hinter die Kulissen
z.B. Offenes Atelier Lukas Rübenacker, Workation-Zimmer, Ergebnisse des Bauforschungs-Seminars der Studis der HTWG Konstanz, Einblicke in den Entstehungsprozess des Projektes, …
Wir freuen uns auf euren Besuch!
*Die Führung mit Schlossbewohner Thomas Blennemann schafft einen Blick hinter die Kulissen und rein ins Projekt Zukunftsort Schloss Blumenfeld! Wie der ehemalige Leerstand seit 2021 als temporärer Wohn-, Arbeits-, Veranstaltungs- und Begegnungsort wiederbelebt wird und wie das in einer spannenden Akteurskonstellation aus Stadt, Bürgerverein und Zukunfts(ort)gestalterinnen passiert wird hier genauer erläutert und das bei einer Führung inmitten durch das historische Gemäuer voller Leben.
**Die Blumenfelderin Mariele Stiehl führt euch durch die verschiedenen Zeitepochen, die das Schloss durchlebt hat. Vom Obervogt in der Renaissance über die badische Zeit im 19. Jahrhundert zu 130 Jahre Zweckverband.
*** Bauforscher Christian Fuchs, HTWG Konstanz und Restauratorin Cornelia Marinowitz, Tengen führen durch mehrere Jahrhunderte (Bau)kultur. Im Sommersemester 2023 und 2024 untersuchten Studierende des Fachs Denkmalpflege und Bauforschung der HTWG Konstanz einige Bereiche im Schloss Blumenfeld auf seine Baugeschichte. Die Ergebnisse waren zum Teil überraschend und sind eine aufschlussreiche Ergänzung der bisher bekannten Entwicklungsgeschichte des Bauwerks.