Wir veranstalten den ersten Literaturherbst auf Schloss Blumenfeld! Vom 20. bis 22. Oktober erwarten euch Lesungen für Groß & Klein, ein Autor*innen-Workshop mit Stephan Michalik und Poetry-Slam mit preisgekrönten Poet*innen aus Baden-Württemberg und der Schweiz. Zu allen Vorstellungen gibt es gekühlte Getränke aus der mobilen Theke und manchmal auch kleine Häppchen… Kommt vorbei!
Autor*innen-Workshop vom 20. bis 22. Oktober:
„storysteps – Meet your Creatures“
Stephan Michalik hat eine raffinierte Arbeitsweise entwickelt, die in kreativen Prozessen im literarischen Bereich, Theater, Drehbuch, Regie, aber auch bei vielen anderen schöpferischen Anliegen die Begegnung und Kommunikation zwischen Autor*in und den Figuren in der Geschichte herstellt. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, wir freuen uns aber über Spenden an das Schloss und bedanken uns dafür schon jetzt ganz herzlich bei Stephan! Wenn du dabei sein willst, kannst du hier ein Zimmer buchen und dich zum Workshop anmelden.
Mehr über Stephan, storysteps und den Kursinhalt erfährst du unter: http://www.storysteps.de/Home.html
Zum zeitlichen Ablauf:
• Donnerstag, 19.10., abends individuelle Anreise
• Freitag, 20.10., Workshoptag mit bis zu drei “Aufstellungen”
• Samstag, 21.10., Workshoptag mit bis zu drei “Aufstellungen”
• Sonntag, 22.10., Nachbereitung, Ausklang und Abreise – Wer mag, darf auch gerne länger bleiben!
PROGRAMM LITERATURHERBST
Freitag, 20. Oktober, 19:00 Uhr:
Schlacht im Schloss – Poetry-Slam mit preisgekrönten Poet*innen aus Baden-Württemberg und der Schweiz!
Marius Loy (Esslingen), Lilli Nawar (Konstanz), Gina Walter (Basel), Gregor Stäheli (Zürich)
Moderiert wird die Dichter*innenschlacht von Marvin Suckut (Überlingen).
Die Poet*innen treten in einem Wettstreit gegeneinander an. Sie tragen innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums selbstverfasste Texte vor, und das Publikum wählt per Applausometer die/den Sieger*in.
Samstag, 21. Oktober, 15:00 Uhr:
Geschichten für Kleine ab 4 Jahren von Juliet Brook Blaut (Tengen)
Im Herbst gilt es, Geschichten für den Winter zu sammeln. Die meisten lungern unter alten Baumwurzeln herum, besonders gewitzte aber treiben ihren Schabernack in den Häusern der Menschen. So ist bei Familie Firlefanz seit neuestem ein Streit eingezogen. Kein kleiner, nein, ein richtig dicker, der miese Luft verbreitet und sich einfach nicht herauswerfen lässt. Obendrein haben drei befreundete Sterne weit oben am Nachthimmel eine schlimme Nachricht vernommen, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Und in einer verrückten Schule verbirgt sich ein wundersamer Geist, der die Herzen der Kinder verzaubert. Du kannst an diesem Nachmittag gespannt lauschen, aber auch selbst lernen, eine eigene Geschichte zu erfinden und zu erzählen.
Samstag, 21. Oktober, 18:00 Uhr:
Geschichten für Große von Juliet Brook Blaut (Tengen)
Juliet erzählt frei erfundene, bewegende Geschichten zu einem relevanten Thema, oder auch nur zum Wetter. Immer mit feinem Gespür für die Zuhörer*innen.
Samstag, 21. Oktober, 20:00 Uhr:
Streiflichter
Teilnehmer*innen am Workshop “Meet your Creatures” erzählen, lesen, berichten aus ihrem Schreibprojekt. In wenigen Minuten, an verschiedenen schönen Plätzchen im Schloss.
Sonntag, 22. Oktober, 15:00 Uhr:
Plausch und Poesie
Konrad Mautz aus Blumenfeld liest kleine Schätze aus seiner Sammlung alemannischer Gedichte und Kurzgeschichten in Mundart vor. Musikalisch begleitet wird er von seinem Enkel Lennard an der Gitarre. Die beiden werden im Gewölbe des Schlosscafés Kaffee und Kuchen versüßen.
Sonntag, 22. Oktober, 19:00 Uhr, After-Show-Special:
Kühe im Saustall
Zum Ausklang des Literaturherbstes wird Thomas Blennemann, Schlossbewohner und fast schon Blumenfelder, aus seinem ersten Buch “Meine Kühe – nicht dumm, aber lecker” für alle diejenigen vortragen, die bei der ersten Lesung im vergangenen Sommer nicht dabei sein konnten. Als passenden Ort hat er sich den ehemaligen Obere Lade, Torstraße 5 in Blumenfeld ausgesucht – sein zukünftiges, noch unfertiges Zuhause und Schloss-Satellit.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, wir freuen uns über Hutspenden.